Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

 

 PDF-Flyer zum Download

 

 


 

Wenn die Welt uns zwingt, dem anderen körperlich fern zu bleiben, haben wir die Freiheit, ihm seelisch umso näher zu kommen. Ist die Wärme einer Umarmung verboten, kann die Wärme eines Gedankens leuchten und verbinden. Wo die Welt Abstand verlangt, kann ich Nähe schaffen.


Wo die äußere Sonne untergeht, kann die innere Sonne aufgehen.
In der Welt wird es dunkler, kälter. Innen aber wird es hell!

Ein neues Jahr kündigt sich an. Zeit, Kraft zu schöpfen und Entschlüsse zu fassen.

Könnten nicht auch wir einen Virus verbreiten? Einen möglichst ansteckenden, der unaufhaltsam von einem zum anderen überspringt?

Ein Virus des Wohlwollens,  der Verständigung, der Toleranz, der Empathie, der Großmut, der Selbstlosigkeit, der Mensch-lichkeit, der Freundschaft, der Wärme, ja: der Liebe?

 

  

I N F O A B E N D  

für die Eltern-Kleinkind-Gruppe findet zur Zeit nicht statt

 

Neuer SpielRaum-Kurs, mittwochs ab 10. August 2022; 11.00 - 12.00 Uhr


Es sind noch Plätze frei im SpielRaum für alle Altersstufen

ab 4 Monate bis zum 2. Lebensjahr

 

  E L T E R N A B E N D E

 

Juli - Oktober 2022

jeweils, 18.30 – 20.30 Uhr

 

Anmeldung erforderlich - Terminänderung vorbehalten


Die.,  12.07.22        

Bewegungsentwicklung bis zum freien Gehen

und die Rolle des Spielens in der Entwicklung des Kindes


Wie kann es gelingen, Babys und Kleinkindern eine ungestörte Spiel- und Bewegungsentwicklung zu ermöglichen, ohne jede Animation? Diese ungebrochene Spiel- und Bewegungsfreude wandelt sich mit der Schulreife um in Lern- und Lebensfreude. Was verbirgt sich hinter pädagogisch sinnvollem Spielzeug?

Eine gesunde Bewegungsentwicklung, insbesondere im 1. Lebensjahr des Kindes, ist die Basis für die Entwicklung der Sprache, des Sprechenlernens. Und die gesunde Sprachentwicklung ist wiederum der Baustein, der zur gesunden Entwicklung des Denkens führt.

Daher kommt diesem Thema eine besondere Bedeutung zu.

 

Die.,  26.07.22       

Erziehung mit Gelassenheit

 

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, überschlagen sich die Gefühle: Da ist Glück und Freude - doch bald schon gibt es Spannungen, Ärger und Not. Das Kind ist eigenwillig. In der Beziehung beginnt es zu kriseln, und die Nerven der Eltern liegen blank.

Wie schaffe ich es durch Halt und Orientierung zu mehr Gelassenheit im Familienalltag zu kommen.

Regeneration & Reflexion

 

Mo.,  19.09.22      

Zahngesundheit im Säuglings- und Kleinkindalter 

Gesunde Zähne von Anfang an. Frau Keller vom Arbeitskreis für Zahngesundheit RA                         referiert zu diesem Thema

 

Die.,  04.10.22        

                                                 Das Kind im 1. Lebensjahr - eine gute Kinderstube                                                              

Was braucht das kleine Kind für eine gesunde Entwicklung? Warum der Schlaf so wichtig ist! Beziehungsverhalten in der Pflege. Einführung in die Beikost.

 

Der Lebensabschnitt vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Kindergartenreife ist ein ganz besonderer. Ihn erleben und begleiten zu dürfen erfordert ein Innehalten - wofür wir Muße und Freude, Staunen, Lauschen und Hinfühlen brauchen. Viele Menschen haben den Eindruck, Neugeborene „riechen noch nach Himmel“, sie können uns ganz tief berühren und weisheitsvoll an das Wichtige erinnern. Was ist jetzt das Wichtige?


Wie kann es gelingen, Babys und Kleinkindern eine ungestörte Spiel- und Bewegungsentwicklung zu ermöglichen, ohne jede Animation? Diese ungebrochene Spiel- und Bewegungsfreude wandelt sich mit der Schulreife um in Lern- und Lebensfreude.

 




 

Anmeldung/Kontakt

 

Datenschutz           Impressum                Links